Съдържание:
- Загуба на слуха в детството
- Angeborene Hörschädigung
- Erworbene Hörstörung
- Кого мога да попитам?
- Как ще бъдат покрити разходите?

Видео: Загуба на слуха в детството

2023 Автор: Wallace Forman | [email protected]. Последно модифициран: 2023-08-25 11:04
Загуба на слуха в детството
Нарушение на слуха или глухота при децата има далечни последици за езиковото развитие и формирането на социални умения. За да се осигури до голяма степен нормално развитие и академична успеваемост, ранното откриване и подходящата терапия са от особено значение. В Австрия едно до две деца на 1000 се раждат със съответно увреждане на слуха. Половината от случаите са наследствени. Прави се разлика между вродена и придобита загуба на слуха.
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Angeborene Hörschädigung
Als Risikofaktoren für eine angeborene Hörschädigung gelten u.a.:
- familiäre Hörstörungen,
- Aufenthalt in einer Intensivstation über mehr als 48 Stunden,
- Beatmung,
- Frühgeburt (vor der 32. Schwangerschaftswoche),
- Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm,
- Infektionen des Embryos während der Schwangerschaft (z. B. Röteln),
- Fehlbildungen des Kopfes (z. B. Gaumenspalte, Ohranhängsel),
- Syndrome mit assoziierter Hörstörung (z. B. Trisomie 21, CHARGE-Syndrom, Waardenburg Syndrom).
Wie wird die Diagnose gestellt?
Um Hörstörungen zu erkennen, wird eine Früherkennungsuntersuchung für alle Neugeborenen angeboten (Neugeborenen-Hörscreening, sogenannte Messung otoakustischer Emissionen, OAEs). Das völlig schmerzfreie Hörscreening wird meist noch im Krankenhaus durchgeführt. Dabei wird eine Hörsonde sanft in den äußeren Gehörgang eingeführt. Sollte im Spital kein Hörtest erfolgt sein, kann er auch in der Praxis einer HNO-Ärztin/eines HNO-Arztes nachgeholt werden.
Das Ergebnis des Hörscreenings ist noch keine Diagnose. Ein unauffälliges Ergebnis bedeutet, dass eine Hörstörung weitgehend ausgeschlossen werden kann. Ein auffälliges Ergebnis bedeutet jedoch noch nicht automatisch, dass Ihr Kind schlecht hört. Daher wird die Früherkennungsuntersuchung gegebenenfalls nach einigen Tagen wiederholt, um die Diagnose zu sichern.
Wie erfolgt die Behandlung?
Neugeborenen-Hörstörungen lassen sich in den meisten Fällen so behandeln, dass eine weitgehend normale soziale Entwicklung des Kindes zu erwarten ist. Eine rechtzeitige Versorgung mit Hörgeräten bzw. Cochlea-Implantaten sowie spezielle Frühförderung sollten angestrebt werden, um die Hirnentwicklung und den Spracherwerb optimal zu fördern.
Erworbene Hörstörung
Eine Hörstörung kann auch im Laufe der Entwicklung eines Kindes auftreten, z. B. durch eine Infektion. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern darauf achten, ob ihr Kind gut hört. Die soziale Entwicklung sowie das Kommunikationsverhalten des Kindes – z. B. spät einsetzendes Sprechen oder vermindertes Aufmerksamkeitsvermögen – bieten oft erste Hinweise auf eine Hörminderung.
Welche Ursachen gibt es?
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Paukenerguss (seromuköse Mittelohrentzündung, Seromukotympanon): Häufigste Ursache einer kindlichen Schallleitungsschwerhörigkeit ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Paukenhöhle. Ursache für eine Verlegung der Tubenöffnung im Nasenrachenbereich (Nasopharynx) sind meist vergrößerte Rachenmandeln, manchmal kombiniert mit einer Allergie. Vor allem die Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen ist davon betroffen.
Typische Beschwerden sind ein Druckgefühl im betroffenen Ohr (häufig auch beidseits), zunehmende Schwerhörigkeit und nicht selten auch wiederkehrende Ohrenschmerzen.
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Weitere mögliche Ursachen einer nach der Geburt erworbenen Schwerhörigkeit bzw. Taubheit sind:
- Erkrankungen des Gehirns: Meningitis, Enzephalitis;
- Infektionen: z. B. Mumps,
- toxische Schäden: z. B. durch Medikamente wie Aminoglykoside,
- chronische Mittelohrentzündung;
- Gendefekte: Manche Erbkrankheiten führen erst im Laufe des Lebens zu Schwerhörigkeit; z. B. das Alport-Syndrom im frühen Erwachsenenalter.
Wie erfolgt die Behandlung?
- Paukenerguss: Zunächst kommen abschwellende Nasentropfen sowie gegebenenfalls Antiallergika zum Einsatz. Bei vergrößerten Rachenmandeln und persistierendem Paukenerguss sollten diese entfernt werden. Die Flüssigkeitsansammlung in der Paukenhöhle wird über einen kleinen Einschnitt im Trommelfell abgesaugt (Parazentese). Nach einigen Tagen verschließt sich der Trommelfellschnitt wieder. Ist das Sekret besonders zähflüssig (sogenanntes „Leim-Ohr“), wird durch Einsetzen eines Paukenröhrchens das Mittelohr dauerhaft belüftet und somit trockengelegt. Dieses Röhrchen wird nach einigen Monaten von selbst nach außen abgestoßen, das Trommelfell verheilt anschließend.
- Нарушение на слуха или глухота, придобити поради други причини: Дали и коя терапия е полезна в отделни случаи и може да доведе до подобрение, зависи главно от причината и степента на загуба на слуха.
Кого мога да попитам?
Скринингът на слуха на новороденото обикновено се извършва в болница, но може да се извърши и от местен УНГ лекар. Ако детето ви показва признаци на лош слух, можете да се свържете със специалист по медицина за уши, нос и гърло.
Как ще бъдат покрити разходите?
Електронната карта е вашият личен ключ към предимствата на задължителното здравно осигуряване. Всички необходими и подходящи диагностични и терапевтични мерки се поемат от вашата отговорна агенция за социално осигуряване. За определени услуги може да се приложи приспадане или принос към разходите. Можете да получите подробна информация от вашата социална осигурителна агенция. Допълнителна информация може да се намери и на:
- Право на лечение
- Посещение при лекар: разходи и франшизи
- Какво струва престоя в болницата
- Такса с рецепта: По този начин се покриват разходите за лекарства
- Медицински помощни средства и помощни средства
- Здравни професии AZ
- и чрез онлайн ръководството за възстановяване на разходите за социално осигуряване.
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